Thomas Grammel
Geländerittführer der Deutschen Wanderreit-Akademie und veranworlicher Leiter für das DWA-Forum Rheingau

Thomas Grammel · Rittführer DWA · Kiedricher Straße 39 · 65343 Eltville am Rhein
Tel. 06123-45 02 · Fax 06123-3118 ·  Mobilfon 0172 670 68 81

Im Mittelalter nannte man den Rheingau „Gottes goldenen Weingarten“. Weit über 1000 Jahre gehörte das Gebiet am Rheinbogen mit seinen geschützten Südhängen zum Besitz der Fürstbischhöfe von Mainz, die sich die Zuneigung ihrer Untergebenen, und damit auch gute Weinlieferungen, durch viele Privilegien für die Bewohner des Rheingaus erkauften. So hatte die Landbevölkerung des Rheingau schon im Mittelalter Rechte und Freiheiten, wie sie sonst nur die Bürger von freien Reichsstädten kannten.

Weinbau und „Tourismus“ kennen die Rheingauer schon seit der Zeit der Römer, wenn auch so manche Touristen gleich in Armeestärke zu Besuch kam, was den Rheingauern nicht besonders gefiel, aber durch den Verkehrsweg Rhein, die wohlhabenden Städtchen und Dörfer sowie die strategische Lage von Mainz fast unvermeidlich war. Diese und auch die regulären Reisenden prägten Lebensart, Kultur und Küche der Region und ihrer Bewohner.

Gastfreundschaft verbunden mit weinfroher Lebensfreude sind bis heute hier zu Hause, das ausgeglichen milde Klima und die sanft geschwungene Landschaft zwischen Rhein und Taunus laden ein zum Besuch. Mancher, der nur kam um Wein zu probieren, blieb und wurde Rheingauer mit Herz und Seele, wie man schon beim alten Geheimrat Goethe nachlesen kann, der wann immer es ihm möglich war, seine Freunde im Rheingau besuchte.