Thomas Grammel · Rittführer DWA · Kiedricher Straße 39 · 65343 Eltville am Rhein
Tel. 06123-45 02 · Fax 06123-3118 ·  Mobilfon 0172 670 68 81

In Sachen Sattel ist ein Besuch auf der Seite www.rieser-saddle.de zu empfehlen!

Damit das Wanderreiten Spaß macht und ein herrliches Abenteuer ist, aber nicht zum Desaster wird, sollte man einige grundlegenden Dinge beachten.
Der Reiter / die Reiterin sollte ihr Pferd in allen Gangarten sicher im Gelände bewegen können und körperlich so fit sein, dass er / sie nicht nach 3 Staunden aus dem Sattel rutscht.
Sattel ist ein ganz wichtiges Stichwort: Sattel und auch die weitere Ausrüstung für Pferd und Reiter muss den Anforderungen eines längeren Ritts durch’s Gelände optimal angepasst sein. Insbesondere das Thema Sattel wird hierbei gerne unterschätzt.

Um den Wanderritt für alle Beteiligten so angenehm wie möglich zu machen müssen sich die teilnehmenden Pferde gefahrlos überall anbinden, handhaben und verladen lassen. Sie sollten problemlos durch Wasser gehen, an einen E-Zaun gewöhnt sein und auch einmal ohne Stress eine Nacht unter freiem Himmel verbringen können.
Die Pferde sollten mindestens fünf Jahre alt, gesund, geimpft und haftpflichtversichert sein.

 

[Start] [Die Grammels] [Die Region] [Spätlese-Ritt] [Voraussetzngen] [Kontakt]